Tracking trotz Adblocker?

Adblocker sind derzeit ziemlich populär und heftig diskutiert. „Werbung ertragen oder bezahlen“ so könnte man den aktuellen Stand der Meinungsbildung zusammenfassen. Dabei werben (ist das jetzt ein Aphorismus?) die Adblocker damit, dass sie nicht nur Werbung ausblenden sondern auch erfolgreich jegliches Tracking verhindern – hier eine Screenshot von Adblock Plus als Beispiel:   Ein kleiner Praxistest Machen wir den Test: ABP installieren Ghostery installieren Zusätzliche Tracking Filter gemäß Anleitung von der ABP Seite herunterladen und […]

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Über das V-Wort und die Deutsche Regulierungswut

Da haben wir sie also nun: die Vorratsdatenspeicherung. Das unbeliebte V-Wort umschreibt nur grob, was das Gesetz nun zwingend vorschreibt: Die Speicherung sämtlicher Kommunikationsdaten aller Bürger für einen unverhältnismäßig langen Zeitraum. Es ist die staatlich verordnete Überwachung der Bürger durch private Firmen. Man stelle sich das Äquivalent vor: Jedes Ladengeschäft wäre verpflichtet, Betreten und Verlassen jedes Kunden zu registrieren, um dem Diebstahl vorzubeugen und es den Ermittlungsbehörden zu erleichtern, Ladendiebe zu fassen. So absurd dieses […]

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Treffer, im Hafen versenkt : der EuGH kippt das Safe-Harbour Abkommen

Da hat also der EuGH das sogenannte „Safe Harbour“ Abkommen mit den USA kassiert. Eine schon immer mehr als zweifelhafte „freiwillige Selbstkontrolle“ der US-Unternehmen bezüglich des Datenschutzes wird auf Initiative eines Jurastudenten aus Österreich vom höchsten EU-Gericht als ungültig erklärt. Die juristischen Folgen sind im Moment gar nicht absehbar. Während allenthalben populistisch nach Facebook, Twitter und Amazon geschrien wird, ist auch eine Vielzahl an deutschen Unternehmen betroffen, ohne es zu wissen oder allenfalls zu ahnen. […]

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Die „Deutsche Bundesbahn“ im 21. Jahrtausend

Als Bahn-Viel-Fahrer und Besitzer einer Bahncard habe ich neulich eine interessante Begegnung der besonderen Art gemacht. Vorweg sei gesagt, dass das Personal der Bahn AG mir durchweg positiv aufgefallen und generell eher freundlicher Natur ist. Doch nun zu der Anekdote: Da fährt man mit dem Nachtzug durch Deutschland und irgendwann kommt ein Schaffner und fragt nach den „Fahrscheinen“. Diese manifestieren sich heute in Form von QR-Codes auf mobilen Geräten, und da ist die Bahn recht […]

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Keine Werbung ist auch Werbung

„Eigentlich“ ist die Sache ja klar geregelt: Werbung ist als solche zu kennzeichnen, wenn der Leser durch Art und Aufmachung der Werbung diese nicht von redaktionellen Inhalten unterscheiden kann. Das ist der Grund, weshalb über manchen „Beiträgen“ in Zeitungen, Zeitschriften und auch Blogs „Anzeige“ oder „Werbung“ drüber steht. Offenbar meinen aber einige, dies gelte nicht im Internet und schon gar nicht für „Soziale Medien“. Da werden Anzeigen (und es sind defakto auch Anzeigen) als „gesponsorte […]

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